Ramon Gschwend
fährt in einer 16-tägigen Rallye bis ans Nordkap+.
Gestern Abend ist in Jonschwil das Pfadi-Kantonslager «Tatzä» offiziell eröffnet worden. Während zwei Wochen verbringen rund 2500 Kinder und Jugendliche aus drei Kantonen gemeinsam ihre Sommerferien.
In der Degenau bei Jonschwil ist im Verlauf der letzten Woche eine kleine Zeltstadt entstanden. Rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer errichteten die Infrastruktur für das Pfadi-Kantonslager «Tatzä» der Pfadi St.Gallen-Appenzell. Nun ist alles bereit: Während der kommenden zwei Wochen verbringen rund 2500 Kinder und Jugendliche aus den Kantonen St.Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden gemeinsam ihr Sommerlager.
Mit einer grossen Show wurde das Kantonslager am Montagabend offiziell eröffnet. Die Teilnehmenden tauchten dabei in die märchenhafte Welt der «Tatzä»-Bären ein, welche das diesjährige Lagermotto prägt. Die Geschichte bildet den roten Faden für das Programm der kommenden zwei Wochen.
Für den musikalischen Höhepunkt des Abends sorgte die Kindermusik-Band Laurent und Max. Bereits während des Konzerts sangen die Pfadis lautstark mit. Als Zugabe spielte die Band den offiziellen Lagersong, der von den Teilnehmenden gemeinsam angestimmt wurde. «Mit 2500 Menschen gemeinsam zu singen, das war Gänsehaut pur», so Räx, Co-Leitung des Ressorts Programm. «Von solchen Momenten lebt die Pfadi. Hier erleben wir Gemeinschaft und schliessen Freundschaften fürs Leben.»
Nach der Eröffnung beginnt nun das eigentliche Lagerprogramm. In den kommenden zwei Wochen stehen Geländespiele, sportliche Aktivitäten, Lagerleben und zahlreiche weitere Programmpunkte auf dem Plan. Die Teilnehmenden leben in ihren Pfadigruppen auf einem gemeinsamen Lagerplatz und erleben den Lageralltag miteinander.
Das Pfadi-Kantonslager «Tatzä» findet bis 25. Juli in Jonschwil unter dem Motto “Tatzä” statt. Bereits vom 4. bis 11. Juli bauten freiwillige Helfende die Lagerinfrastruktur auf. Der Rückbau ist für die Zeit vom 26. Juli bis 1. August vorgesehen.
Lade Fotos..