Jigme Shitsetsang
erklärt den Zusammenhang zwischen der Schulraumplanung und der sozialen Durchmischung.
Gabriel Schmuki sammelte über 1000 Unterschriften für zwei Referenden.
Was nach einem einfachen Kauf von zwei Liegenschaften durch die Gemeinde Niederhelfenschwil aussah, entpuppte sich nun als Bumerang. Gabriel Schmuki sammelte Unterschriften und erwirkte somit das fakultative Referendum gegen den Erwerb.
Niederhelfenschwil Die Gemeinde beabsichtigte Anfang Oktober, zwei Liegenschaften im Dorfzentrum zu erwerben. Die beiden Häuser sollten als Wohnraum für Notunterkünfte sowie Sozial- und Asylwohnräume genutzt werden. Aufgrund fehlender Informationen im Mitteilungsblatt zu den Kosten begann der ortsansässige Gabriel Schmuki, Unterschriften gegen das Vorhaben zu sammeln. Dieses war dem fakultativen Referendum unterstellt (siehe WN vom 12. Oktober «Zwei Liegenschaften, zwei Referenden»). Nebst den nichtaufgeführten Kosten bemängelte Schmuki unter anderem auch die, aus seiner Sicht, künstlich verkürzte Referendumsfrist. Nachdem er sein Vorhaben publik gemacht hatte, wurde das Sammeln der Unterschriften beinahe zum Selbstläufer. «Am Montag wurden der Gemeinde für die beiden fakultativen Referenden mit jeweils mehr als 530 Unterschriften überreicht, eine unglaubliche Zahl», freut sich der Initiant Gabriel Schmuki. Die erforderliche Hürde von 150 Unterschriften sei bei Weitem übertroffen und somit würden die beiden Beschlüsse über den Kauf zweier Liegenschaften zur Abstimmung vorgelegt, so Schmuki weiter. Er sei dankbar für das grosse Engagement aller Beteiligten. «Die vielen vollständig ausgefüllten Unterschriftsbögen, die positiven Rückmeldungen und Gespräche sowie die grosse Dankbarkeit bestätigen mir, dass es richtig war, das Referendum im Alleingang zu ergreifen», erklärt Schmuki. Das deutliche Ergebnis sei auch Ausdruck dafür, mitreden und mitentscheiden zu wollen.
Von Andreas Lehmann
Sende uns ein Bild oder Video! Bild hochladen
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung
Lade Fotos..